Christliche Versammlung Schillerstraße 27

Über Uns...

 

Wer wir sind

Wir sind Christen einer freikirchlichen Gemeinde im Stadtkern von Wermelskirchen.

Gemeinde lebt zur Ehre Gottes und zum Wohl der Menschen. Unsere Gemeinde ist eine Mehr-Generationen-Gemeinde. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen. Die verbindliche Aufnahme in unsere Gemeinde geschieht auf ausdrücklichen Wunsch derer, die Jesus Christus als ihren persönlichen Retter bekennen.

Mit den Christen in anderen Gemeinden sind wir durch die Arbeit in der evangelischen Allianz in herzlicher Bruderliebe und gemeinsamen Aktionen verbunden.

 

Was wir glauben

Wir glauben an die Zuverlässigkeit und Autorität der Bibel. Sie ist Gottes Wort und verbindlicher Maßstab für unser Leben. Dies bildet die Grundlage für die folgenden Glaubensüberzeugungen:
Wir glauben, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist. Er kam als Mensch in diese Welt, um unsere Sünde vor Gott zu sühnen. Dafür ist er am Kreuz stellvertretend für alle Menschen gestorben. Er ist der einzige Weg zu Gott.

Wir glauben, dass jeder, der bewusst und persönlich das Heilsangebot Gottes in Jesus Christus annimmt, Vergebung seiner Schuld erlangt. Er wird aus seinem natürlichen Stand als Sünder zu einem Kind Gottes, indem er den Heiligen Geist empfängt.

Wir glauben, dass jeder, der an Jesus Christus glaubt, ewiges Leben hat. Das heißt: er wird leben, auch wenn er gestorben ist. Wir sind davon überzeugt, dass die Seele eines an Christus Gläubigen nach dem Sterben des Leibes im Himmel weiterlebt, während die Seele eines ungläubigen Menschen die Ewigkeit in der ewigen Verdammnis zubringt.

Wir glauben an die Gemeinschaft aller, die Jesus Christus angenommen haben. Sie bilden weltweit und durch alle Zeiten die Gemeinde Gottes unter ihrem Haupt, Jesus Christus. Im Verhältnis zu Gott sind Rangunterschiede, Rassen und Religionen bedeutungslos. Die vielen Kinder Gottes in den christlichen Kirchen und Gemeinden können ihre Einheit nur in Jesus Christus, ihrem Herrn, begründen.

Wir glauben an die Verheißungen der Bibel und wissen daher, dass Jesus Christus bald wiederkommen wird, um alle Kinder Gottes zu sich zu holen in seine Herrlichkeit. Danach werden die Gerichte Gottes die unversöhnte Menschheit treffen. Nach dem Endgericht wird Gott alles in einer ewigen Neuschöpfung vollenden.

 

Was uns die Gemeinde bedeutet

Jeder Mensch entscheidet selbst über sein Verhältnis zu Gott, zu Jesus Christus und zur Gemeinde. Die Aufnahme in die Gemeinde geschieht auf ausdrücklichen Wunsch des Gläubigen. Voraussetzung dazu ist, dass er das Heilsangebot Gottes in Jesus Christus angenommen und mit der Sünde seines bisherigen Lebens bewusst gebrochen hat.
Jedes Gemeindeglied sollte sich in seinem Leben so führen, wie es dem Evangelium entspricht. Darin ist es auch den Gliedern der Gemeinde verantwortlich.

Nach unserem Taufverständnis des Neuen Testamentes bekennt der Gläubige in der Taufe die Abkehr von seiner sündigen Natur und die Hinwendung zum neuen Leben in Jesus Christus. Somit wird die Taufe nur an Gläubigen vollzogen, und zwar durch Untertauchen (nach ur-christlichem Vorbild).

Alle Gläubigen sind durch Gottes Geist zur Mitarbeit in der Gemeinde und am Evangelium begabt. Die Gaben sind unterschiedlich und ergänzen sich im Gemeindeleben. Darum verzichten wir auf fest angestellte Pastoren bzw. Prediger. Alle Aufgaben und Dienste werden von verschiedenen Gemeindemitgliedern ehrenamtlich wahrgenommen.

Unsere Gemeinde ist selbständig und hat keine organisatorische Anbindung an überörtliche Institutionen. Wir wissen uns aber verbunden mit vielen Missionswerken und Glaubensgeschwistern anderer Gemeinden.

Die Finanzierung erfolgt auf freiwilliger Basis und weitgehend anonym. Es werden keine Steuern und Beiträge erhoben. Wir verzichten auch auf fremde Mittel. Damit bewahren wir unsere Unabhängigkeit

 

Was wir tun

Wir kommen regelmäßig zusammen, um auf Gottes Wort zu hören. Es ist uns Weisung, Trost und Zurüstung für unser tägliches Leben. Der Gottesdienst am Sonntag ist zentraler Treffpunkt der gesamten Gemeinde. Lob und Anbetung Gottes haben bei uns hohen Stellenwert. Deshalb feiern wir jeden Sonntag das Abendmahl als Gedächtnis an das Opfer unseres HERRN Jesus zu unserer Erlösung. Auch Gäste, die sich zu Jesus Christus bekennen, sind hierzu eingeladen.

In der Woche treffen wir uns zur Bibelbetrachtung und zum Gebet. Gemeinsam können wir dort unserem Gott alle Anliegen unserer Gemeinde, der Stadt, unseres Volkes und der Welt anvertrauen. Dankbar empfangen wir Hilfen für unser Leben.

Für unsere Kinder haben wir Sonntagsschulen und Kinderstunden eingerichtet. Auch die Jugend hat regelmäßig ihre Treffen und ein breit gefächertes Programm mit aktuellen Themen. Unsere Frauen treffen sich in verschiedenen Interessens- und Arbeitsgruppen. Viele diakonische Dienste werden von ihnen wahrgenommen.

In den einzelnen Gruppenstunden für Jung und Alt tauschen wir uns über Lebens- und Glaubensfragen, über zwischenmenschliche Kontakte und die Erfüllung diakonischer Aufgaben aus.

Wir beteiligen uns aktiv am weltweiten Missionsauftrag, indem wir mit Gebet und Gaben die verantwortliche Betreuung von Missionaren übernehmen.

Darüber hinaus nutzen wir auch manche Gelegenheiten, um in unserer Stadt zu evangelisieren. Dies, indem wir beispielsweise bei der Integration von Migranten mithelfen, anlässlich der jährlichen Herbstkirmes unsere Türen öffnen, oder mit dem Evangelisationsbus zu Christus einladen.

 

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte per Email [email protected]. Wir freuen uns über Ihre Email.